Leistungen - Internistische Hausarztpraxis Y.Wilke

Hausarztpraxis Wilke
Praxisleistungen im Überblick

Hausärztliche Versorgung
Wir bieten eine umfassende hausärztliche Versorgung. Diese umfasst neben der Behandlung von akuten Erkrankungen auch:
  • 2 Jahres Check-Ups ab dem 35. Lebensjahr
  • Beratungen zur Krebsfrüherkennung
  • Beratung zur Optimierung bei umfangreichen Dauermedikation
  • Beratung zur Therapie bei chronischen Schmerzen
  • Durchführung von Vorsorge - Programmen

Komplettiert wird dies durch ein Netzwerk von Kooperationspartnern im Bereich der ambulanten und stationären Versorgung.
Neben der Betreuung von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen ermöglicht dies eine gezielte und individuelle Gesundheitsfürsorge.

Herz-Kreislaufdiagnostik
Zur Diagnostik und Therapiekontrolle bei Herzkreislauferkrankungen bieten wir Ihnen neben dem Ruhe EKG zur Aufzeichnung der Herzaktion auch eine 24 – Stunden - Blutdruck –Messung und Langzeit EKG Messung ( bis zu 72 Stunden ) an. Hier werden Sie mit einem tragbaren Gerät ausgestattet, das Sie am Ende der Registrierungszeit wieder in der Praxis abgeben. Die Auswertung erfolgt kurzfristig. Durch diese Untersuchung können Herzrhythmusstörungen erkannt und aufgezeichnet werden, die Beschwerden wie Herzrasen, Schwindel oder Bewusstlosigkeiten mit Sturzfolge auslösen können. Eine Blutdruckmessung über 24 Stunden ermöglicht uns eine Kontrolle der Blutdruckeinstellung und eine Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Außerdem bieten wir Ihnen eine EKG Untersuchung unter Belastungsbedingungen mittels Fahrradergometer. Hierbei können Anzeichen für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert werden, des Weiteren gibt die Untersuchung Aufschluss über die allgemeine Leistungsfähigkeit und Güte der Einstellung eines Bluthochdrucks.

Lungenfunktion
Zur Untersuchung der Lungenfunktion nutzen wir in unserer Praxis ein Spirometer. Dies dient als Basisuntersuchung bei chronischen Erkrankungen der Lunge bspw. Chronische Bronchitis (COPD) und Asthma Bronchiale und ermöglicht uns eine gute Therapiekontrolle.

Impfberatung
Wir beraten und impfen entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert- Koch Instituts (STIKO). Der Impfkalender ist Grundlage und gibt einen zügigen Überblick. Jährliche Grippeschutzimpfungen bieten wir ebenfalls an. Informationen zur Reiseimpfberatung als individuelle Gesundheitsleistung erhalten Sie direkt in der Praxis.

Ultraschall
Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen, Schilddrüse und Brustkorb ( ausgenommen Herz).
Hierbei handelt es sich um eine schmerzfreie Untersuchung, die der ersten Diagnostik oder Verlaufsbeobachtung zahlreicher Erkrankungen dient.
Beispielsweise zur Diagnostik bei Bauchschmerzen oder Verlaufsbeobachtung von Schilddrüsenerkrankungen.

Geplant
Hautkrebsscreening
Akupunktur

Bei Fragen zu den angebotenen Leistungen oder auch individuellen Gesundheitsleistungen  (IGEL) wenden Sie sich bitte an uns.

Zuständige Aufsichtsbehörde und zuständige Kammer: Ärztekammer Sachsen‑Anhalt, Dr.‑Eisenbart‑Ring 1, 39120 Magdeburg
Die geltenden berufsrechtlichen Regelungen sind einsehbar auf: Ärztekammer Sachsen‑Anhalt